Posaunenchor Westerhusen-Freepsum

In der Advents- und Weihnachtszeit war der Posaunenchor wieder viel unterwegs. Angefangen mit dem Budenzauber am 30. November, wo wir die Westerhuser schon mal langsam auf die Weihnachtszeit ein-stimmten. Am 1. Advent fand ein gemeinsamer Gottesdienst der drei Kirchengemeinden in Westerhusen statt, in dem wir zusammen mit dem Chor Hintermezzo den Gottesdienst musikalisch gestalteten. In diesem Gottesdienst feierte der Frauenkreis sein 40 jähriges Jubiläum und der Posaunenchor überreichte ein kleines Geschenk. Wir nutzten auch die Gelegenheit und verabschiede-ten Aline und Inge nochmal offiziell aus dem Posaunenchor. Die beiden haben aus beruflichen und privaten Gründen seit dem Sommer mit dem Posaunenchor aufgehört. Als Dank und Anerkennung erhielten die bei-den jeweils ein kleines Präsent. Am 5. Dezember fand dann wieder das Nikolausknobeln im Gemeindehaus statt. Danach spielten wir noch beim Plattdeutschgottesdienst in Hinte, bei der Adventsmusik in Freepsum, der weihnachtlichen Ü-60-Feier im Chorraum unserer Kirche, beim Mühlenblasen in Hinte, Heiligabend in Westerhusen in der Kirche und natürlich beim letzten Gottesdienst an Silvester in der Kirche. Im Januar ist es jetzt erst einmal etwas ruhiger, aber natürlich sind wir schon wieder fleißig am Üben für die nächsten Gottesdienste.
 
 
 

Am 10.Januar 1975 wurde der Posaunenchor Westerhusen gegründet. Über 20 neugierige Peronen im Alter von 14 bis 45 Jahren trafen sich zusammen mit Pastor Harald Koenen und Landesposaunenwart Peter Ruppel im Gemeindehaus Westerhusen. Die Bläserausbildung sollte einen neuen Posaunenchor zum Ziel haben. Nach einer kleinen theoretischen und praktischen Einführung in die "Kunst des Blasens" wurden einige rhythmische Übungen und erste Atem- und blastechnische Proben durchgeführt. Kurz darauf wurde beraten, wer wohl welches Instrument spielen könnte. Mit der ersten Hausaufgabe, täglich auf dem Mundstück zu üben, endete das erste Treffen. In den folgenden Wochen wurde kräfitg geübt und so erklangen schon nach einiger Zeit die ersten kleinen Kunstwerke - einige einfache Kinderlieder. Aber es war am Anfang auch nicht immer so einfach und es erforderte ofmals sehr viel Mühe und Ausdauer.

Hier ein Zitat aus der Chronik:

"Oft quälten wir uns fürchterlich, um einen neuen Ton blasen zu können. Das Mundstück wurde dann an die Lippen gequetscht, die Backen voll aufgeblasen, das Gesicht lief rot an, die Augen quollen hervor, das Herz klopfte immer schneller.... - dann kam der Ton - ein fürchterlicher Krach kam aus dem Instrument, alles andere als Musik - es war zum Heulen, zum Verzweifeln. In solchen Situationen war es dann immer wichtig, dass man vom Leiter und auch von der Gruppe wieder ermutigt wurde weiter zu Üben."

Im Mai 1975 verließ Pastor Harald Koenen die Kirchengemeinde Westerhusen und wechselte in eine andere Gemeinde. Er führte aber die Bläserausbildung zusammen mit dem Landesposaunenwart Herrn Ruppel noch einige Wochen weiter. Zwischenzeitlich übernahm auch der Organist der Gemeinde die Aufgabe des Chorleiters. Aber Posaunenchor oder Orgel, das ist dann doch ein großer Unterschied. Zum Ende des Jahres erklärte sich der Leiter des Posaunenchores Freepsum, Herr Wessel Hoogestraat bereit, übergangsweise die Leitung des Chores zu übernehmen. So kam es zum ersten öffentlichen Auftritt im Gottesdienst am Heiligabend 1975.

Anfang des Jahres 1979 erklärte sich der neue Pastor der Gemeinde, Dietrich Große Feldmann bereit im Posaunenchor mitzuspielen. Am Pfingstsonntag 1979 übernahm er den Posaunenchor von Wessel Hoogestraat, der mit seinem Chor in Freepsum voll ausgelastet war.

Nach über 30 Jahren Chorleitertätigkeit übernahm dann Jann à Tellinghusen junior am 11.November 2012 die Aufgabe als Chorleiter von Dietrich Große Feldmann, der seit dem in der Tenorstimmme des Posaunenchores mitspielt.

Der Posaunenchor wirkt bei vielen festlichen Anlässen in der Kirchengemeinde mit: so z.B. an Ostern, Pfingsten, Erntedankfest, Weihnachten und Silvester. Aber auch außerhalb des Kirchengebäudes sind wir im Einsatz: beim Gottesdienst im Wintergarten der OBW, im Burgparkgottesdienst in Hinte, beim Open-Air-Gottesdienst am Westerhuus oder im Börgtuun, beim Maibaumaufstellen oder beim Geburtstagsständchen spielen für ältere Gemeindeglieder.

Seit jetzt mehr als 10 Jahren hat sich ein gutes Zusammenspiel mit dem Posaunenchor Freepsum ergeben. Die Freepsumer unterstützen uns und wir unterstützen die Freepsumer bei den Gottesdiensten und anderen musikalischen Anlässen. 

Im Jahr 2015 feierte der Posaunenchor Westerhusen sein 40 jähriges Bestehen mit einem musikalischen Festgottesdienst. 

Wir vom Posaunenchor hoffen, dass wir noch viele Jahre das Gemeindeleben hier musikalisch bereichern können und das Wort Gottes musikalisch verkünden dürfen.