Herzlich willkommen

in den Evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Hinte, Westerhusen und Groß Midlum

Liebe Mitglieder, Nachbarn und Freunde unserer evangelischen Kirchengemeinden.

Unsere Gebäude waren geschlossen in den vergangenen Monaten. Ein Virus hat uns dazu gezwungen. Vor gut einem halben Jahr, im März 2020 kam das alles schnell und für manch einen plötzlich. Es hat uns überrascht. Auch ich habe in der Dimension nicht damit gerechnet.

Wir mussten die Konfirmationen absagen. Ein überaus bedeutendes Fest für viele Familien, aber auch für uns als Kirchengemeinde. Dazu Hochzeiten, Taufen, Sonntagsgottesdienste. Trauerfeiern konnten über Wochen nur unter freiem Himmel stattfinden mit sehr begrenzter Teilnehmerzahl.

Hinter all diesen äußeren Umständen der Corona-Pandemie liegen persönliche Schicksale. Menschen haben lang vorbereitete Feste absagen müssen. Angehörige von kranken und sterbenden Menschen konnten sie nicht besuchen. Letzte Worte konnten nicht gesagt werden, letzte Augen-Blicke nicht geteilt werden. Das alltägliche Leben war plötzlich nicht mehr alltäglich. Vertraute Kontakte waren eingeschränkt, gewohnte Sicherheiten in Frage gestellt. Gesundheit, Wirtschaft, menschliche Nähe: all das war plötzlich zerbrechlicher denn zuvor. Die Zukunft ist greifbar unsicherer geworden.

Niemand weiß, was nach diesem aufregenden Frühjahr und Sommer nun der Herbst und der Winter bringen werden. Kommt eine zweite Welle? Werden wir Weihnachten so feiern, wie wir es lieben und bislang gewohnt waren? Die Zeit wird es zeigen.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zu Gottesdiensten in unseren Kirchen einladen können! Auch die anderen Veranstaltungen finden ab dem 01. September wieder statt. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.

Bitte beachten Sie die Hygiene- und Abstandsregeln in den kirchlichen Gebäuden.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Spätsommer und freue mich auf neue Begegnungen mit Ihnen!

Ihre Steffi Sander, Pastorin