Aus dem Kirchenrat


Der Kirchenrat möchte gerne auf drei unserem Dorf dienliche Projekte zugehen: Der Kirchplatz samt der Gebäude und des Friedhofs in Vorlagerung des Börgtuuns ist der Mittelpunkt des Dorfes Westerhusen. In den vergangenen Wochen haben wir uns deshalb zum Einen intensiv mit der Möglichkeit der Illumination unserer Kirche bei Dunkelheit befasst. Dazu haben wir Kostenvoranschläge eingeholt und verschiedene technische Möglichkeiten ausprobiert. Das Dorfbild bei Nacht wird durch eine Bestrahlung unserer Kirche in den  Abendstunden unserer Meinung nach deutlich aufgewertet. Noch zum Herbst diesen Jahres planen wir die Bestrahlung unserer Kirche in den Abendstunden. Zudem arbeiten wir seit einigen Jahren an der Vorbereitung der Restaurierung unseres alten gusseisernen Friedhofstores an der Ostseite samt der gemauerten Einfassung. Wir danken dazu allen Spenderinnen und Spendern, die unter anderem durch ihren Ortskirchgeldbeitrag der letzten beiden Jahre dieses Projekt bereits mit unterstützt haben. Das Tor befindet sich vor unserem Glockenturm auf der rechten Seite des Friedhofs und ist stark abgängig. Jahrzehntelang hat dieses Tor den Dorfbewohnern den Zutritt zu unserem Friedhof ermöglicht. Mittlerweile würde es den Menschen zudem einen weiteren Zugang zu dem wunderschön angelegten und beliebten Börgtuun hinter der Kirche gewährleisten.
Der Kirchenrat beabsichtigt eine baldige Umsetzung dieses Projekts, erste Planungen dazu sind in Arbeit. Auf dem Friedhof selber haben wir in Eigenarbeit maßgeblich durch Jann à
Tellinghusen diverse Arbeiten durchgeführt. Insbesondere die Erneuerung der Wege liegt uns am Herzen und ist in Arbeit.

Steffi Sander
Amselweg 18
26759 Hinte
Vorsitzende (0 49 25) 93 96 483
Sebastian Schneider
Hinter Kirchgang 11
26759 Hinte
  (0 49 25) 34 33 098
Marita Claassen Beauftragte für Jugendarbeit
Beauftragte für Kindergottesdienst
0176-47842809
Teelke Goemann de Boer 2.stellv.Vorsitzende
Beauftragte für Frauenarbeit
 
Lübbo Hillers Kirchenbuchführer
Protokollführer
Rechnungsprüfer
stellv. Mitglied des Synodalverbandes Nördliches Ostfriesland
stellv.Beauftragter für den Diakonieverbund
 
Wilhelm Neef Mitglied der Synode des Synodalverbandes Nördliches Ostfriesland
Rechnungsführer
Friedhofsausschuss
 
Imke Ringena Beauftragte für Jugendarbeit
stellv.Beauftragte für Frauenarbeit
 
Jann à Tellinghusen 1.stellv.Vorsitzende
Kirchmeister
Beauftragter für den Diakonieverbund
Rechnungsprüfer
Friedhofsausschuss