Evangelisch-reformierter Kindergarten "Ulennüst"

Ev.-ref. Kindergarten "Ulennüst"

Am Löschteich 10

26759 Hinte / Groß Midlum

Tel (0 49 25) 24 29

 

Neues aus dem Kindergarten Groß Midlum

Kindergarten Ulennuest

Besuch des Puppentheaters in Pewsum

Im Mai besuchten alle Kinder des Kindergartens ein Puppentheater in Pewsum, welches von Mitgliedern der „Rumpelkiste“ aus Norden gestaltet wurde. Das Stück war sehr aufregend für die Kinder, da eine kleine Robbe von der bösen Hexe entführt wurde. Die Kinder mussten den Freunden der kleinen Robbe bei der Suche und Befreiung helfen.

Ausflug zum Kinderwald

Im Mai haben wir das schöne Wetter für einen tollen Ausflug in den Kinderwald-Aurich genutzt. Hier konnten die Kinder einen ganzen Vormittag lang ausgiebig in der Natur spielen, toben und Entdeckungen machen.

 

Leitungswasserschaden


Aufgrund eines umfassenden Schadens durch ein Wasserleck in unserem Kindergarten sind sowohl der Kindergarten als auch das Gemeindehaus für die kommenden Monate unnutzbar. Es stehen umfassende Renovierungsmaßnahmen an. Wir danken der Kirchengemeinde Suurhusen für die freundliche Aufnahme unserer Kindergartenkinder in ihrem Kindergarten neben der neuen Kirche in Suurhusen. Gespannt und vor allem dankbar gucken wir auf die kommende gemeinsame Zeit. Den Familien danken wir ebenfalls für ihr Verständnis für diese Umstände. Alle Veranstaltungen im Gemeindehaus müssen an andere Orte verlegt werden. Wir sind sehr froh, dass die Gruppen sich selber um Ausweichmöglichkeiten kümmern. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Aushänge in unserem Nachrichtenkasten an der Eingangstür des Gemeindehauses. Auch danken wir allen, die
unsere Räumlichkeiten mieten wollten für ihr Verständnis und wünschen ihnen andernorts schöne Feierlichkeiten. Gegen Ende des Jahres sollten alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein und alles kann wieder in geregeltem Gang laufen.


Sammeln für die Renovierung der Kirche
Auch wir Kindergartenkinder wollen für den Erhalt der Kirche Groß Midlum Geld spenden. Dafür steht jetzt eine Kirchen-Spardose im Kindergarten.

 

Plätze frei!
Unser Kindergarten ist derzeit nicht voll besetzt - suchen Sie einen Kindergartenplatz für Ihr Kind? Dann kommen Sie gerne vorbei und nehmen Kontakt mit den Mitarbeiterinnen auf
oder wenden sich an Pastorin Steffi Sander unter der Telefonnummer 04925- 9396483.

 

Krabbelgruppe

Unsere „Lüttjen Milmers“ treffen sich weiterhin an jedem Mittwoch um 10 Uhr im Gemeindehaus und freuen sich jederzeit über neue Babys und deren Mütter oder Väter! Kommt gerne vorbei oder wendet Euch bei Fragen an
Kim Bremer, Tel: 0171 2663465, E-Mail:
kim-linda@web.de
Sina Hiersemann, Tel: 0152 08693187,
E-Mail: sina.hiersemann@icloud.com

 

Wir sind der Ev.-ref. Kindergarten "Ulennüst" in Groß Midlum. Unsere Räume befinden sich im oberen Bereich des Gemeindehauses in Groß Midlum. Hier werden in einer Gruppe bis zu 25 Kinder im Alter von 2-7 Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Unser Team besteht aus:

Katrin Hallmann - Erzieherin und Ersatzkraft der Gruppe sowie Leitung des Kindergarten

Anja Boomgaarden - Kinderpflegerin und Zweitkraft

Kertin Bohr - Erzieherin und Vertretungskraft

Antje Henning - Kinderpflegerin und Vertretungskraft

Wilma Dröst - Küchenfee

Carola Busch - Reinigungskraft

Karl-Heinz Blöchl - Hausmeister

 

Die Betreuungszeiten sind von 08:00 - 12:00 bzw. 08:00 - 13:00 Uhr und ein Frühdienst ab 07:30 Uhr kann dazu gebucht werden.

 

In unserem Kindergarten arbeiten wir mit dem Leitsatz:"Lass es mich selber tun" ( von Maria Montessori).

Während sich die Kinder die erobern, ist es unsere Aufgabe, sie dabei sinnvoll zu unterstützen. Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten sowie Raum und Zeit, damit sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erforschen und begreifen können. 

Hierbei bieten wir jedem Kind eine liebevolle und vertraute Atmosphäre, Zuwendung und Geborgenheit, damit sie ohne Angst und Scheu; mit Spaß, Lachen und Freude miteinander und voneinander lernen können. 

Die Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbewußtsein haben einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit.

Wir bieten:

- jeden Tag ein gesundes Frühstück

- regelmäßige Besuch der Pastoren zur Kindergarten-Kirche

- einmal in der Woche "Een bietje Platt"

- spezielle Vorschulangebote

- regelmäßiger Besuch der Turnhalle Hinte

- Tee-Tag mit Backen und Kochen

- verschiedene Feste wie Ostern, Martini, Fasching u.Ä.

- besonderer Abschluss für die Schulkinder

- Sommerausflug mit den Eltern zum Ökowerk Emden

- verschiedene Ausflüge im Jahr für die Kinder

 

Lüttje Mil`mers

Wir Lütten Mil`mers bestehen nun schon über ein Jahr. Die meisten unserer Kinder im Alter zwischen einem Jahr und zweieinhalb Jahren, sind schon auf zwei Beinen unterwegs und erkunden fleißig Ihre Umgebung. Besonders spannend ist es für die Kleinen, nun auch miteinander in Kontakt zu treten, sich zu beobachten und nachzumachen. Hierfür bieten unsere Treffen den Kindern tolle Möglichkeiten. Weiterhin singen wir gerne, spielen Fingerspiele und werden auch kreativ. Wer Interesse hat, sich zu uns zu gesellen, kann jederzeit zu unseren Treffen, mittwochs von 10:00-11:00 Uhr im Gemeindehaus, dazu stoßen! Wir freuen uns über weitere Lüttje Mil´mers! Bei weiteren Fragen Kontakt: Ihna Gruben-Oostinga ( Tel 2751198).

Adventsfrühstück mit unseren Sprachpaten vom Pattdütsk

Ausflug Ökowerk 2016

Projekt Ritter und Burgfraeulein 2016

Wir backen fuer unseren Tee-Tag

Wir bepflanzen unser Hochbeet