Auf dem Weg nach Mitling-Mark

Zu den 15. Ostfriesischen Jungbläsertagen im „Alten Pfarrhaus“ in Mitling-Mark, haben sich vom 16. bis 18. September Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Evangelisch-reformierten Landeskirche getroffen. 37 junge und auch erwachsene Blechbläseranfänger von acht bis 40 Jahren und deren Ausbilder aus sechs Posaunenchören musizierten intensiv gemeinsam.  

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Förderung der jüngsten und neuen Bläserinnen und Bläser, die seit ein bis zwei Jahren ein Blechblasinstrument erlernen. Einstudiert wurden Stücke, die direkt für die Schüler zugeschnitten waren. Von „Lobe den Herrn“ bis „Come, let´s have a Party“ war alles dabei. Sogar das kleine Rhythmusinstrument Cajon kam zum Einsatz und gab der Musik den nötigen Pfiff. Landesposaunenwartin Helga Hoogland eröffnete den Freitagnachmittag mit einer Andacht. Am Samstag wurde sie von Helga Wesselink und Lena Jonker (beide aus der Grafschaft Bentheim) bei den Proben unterstützt. Wesselink und Jonker leiten inzwischen einen Posaunenchor, nachdem sie vor vier Jahren die D-Posaunenchorleiterprüfung absolviert hatten.

Von Jörg Martens, Simonswolde

 

Zurück