Evangelisch-reformierter Kindergarten "Ulennüst"

Ev.-ref. Kindergarten "Ulennüst"

Am Löschteich 10

26759 Hinte / Groß Midlum

Tel (0 49 25) 24 29

 

Marini


In diesem Jahr bastelten die Kindergartenkinder ihre Laternen aus alten PET-Flaschen. Bienen und Minion`s waren angesagt. Am frühen Abend trafen wir uns zum kleinen Martinilauf durch das Dorf. Die Kinder hatten wieder einige Lieder in Plattdeutsch einstudiert und haben diese mit Begeisterung vorgetragen.

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Zum Jahresabschluss gab es wieder eine kleine Weihnachtsfeier im Kindergarten, zu der die Eltern und Großeltern eingeladen waren. Die Aufführung der Kinder beinhaltete weihnachtliche Tänze und Lieder, ergänzt durch lustige Gedichte rund ums Fest. Mit Begeisterung wurde alles Erlernte den Anwesenden vorgetragen. Unterstützung erhielten wir in Form einer Geschichte zur Weihnachtsnacht von Pastor coll. Sebastian Schrap. Bei einem gemütlichen Beisammensein wurde der Tag beendet.

Als nächste Termine stehen im Kindergarten an:

Fasching im Februar

Übernachtung im Kindergarten und Ostern im März

 

Wir sind der Ev.-ref. Kindergarten "Ulennüst" in Groß Midlum. Unsere Räume befinden sich im oberen Bereich des Gemeindehauses in Groß Midlum. Hier werden in einer Gruppe bis zu 25 Kinder im Alter von 2-7 Jahren von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Unser Team besteht aus:

Katrin Hallmann - Erzieherin und Ersatzkraft der Gruppe sowie Leitung des Kindergarten

Anja Boomgaarden - Kinderpflegerin und Zweitkraft

Kertin Bohr - Erzieherin und Vertretungskraft

Antje Henning - Kinderpflegerin und Vertretungskraft

Wilma Dröst - Küchenfee

Carola Busch - Reinigungskraft

Karl-Heinz Blöchl - Hausmeister

 

Die Betreuungszeiten sind von 08:00 - 12:00 bzw. 08:00 - 13:00 Uhr und ein Frühdienst ab 07:30 Uhr kann dazu gebucht werden.

 

In unserem Kindergarten arbeiten wir mit dem Leitsatz:"Lass es mich selber tun" ( von Maria Montessori).

Während sich die Kinder die erobern, ist es unsere Aufgabe, sie dabei sinnvoll zu unterstützen. Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten sowie Raum und Zeit, damit sie ihre Umwelt mit allen Sinnen erforschen und begreifen können. 

Hierbei bieten wir jedem Kind eine liebevolle und vertraute Atmosphäre, Zuwendung und Geborgenheit, damit sie ohne Angst und Scheu; mit Spaß, Lachen und Freude miteinander und voneinander lernen können. 

Die Entwicklung von Selbständigkeit und Selbstbewußtsein haben einen besonderen Stellenwert in unserer Arbeit.

Wir bieten:

- jeden Tag ein gesundes Frühstück

- regelmäßige Besuch der Pastoren zur Kindergarten-Kirche

- einmal in der Woche "Een bietje Platt"

- spezielle Vorschulangebote

- regelmäßiger Besuch der Turnhalle Hinte

- Tee-Tag mit Backen und Kochen

- verschiedene Feste wie Ostern, Martini, Fasching u.Ä.

- besonderer Abschluss für die Schulkinder

- Sommerausflug mit den Eltern zum Ökowerk Emden

- verschiedene Ausflüge im Jahr für die Kinder

 

Lüttje Mil`mers

Wir Lütten Mil`mers bestehen nun schon über ein Jahr. Die meisten unserer Kinder im Alter zwischen einem Jahr und zweieinhalb Jahren, sind schon auf zwei Beinen unterwegs und erkunden fleißig Ihre Umgebung. Besonders spannend ist es für die Kleinen, nun auch miteinander in Kontakt zu treten, sich zu beobachten und nachzumachen. Hierfür bieten unsere Treffen den Kindern tolle Möglichkeiten. Weiterhin singen wir gerne, spielen Fingerspiele und werden auch kreativ. Wer Interesse hat, sich zu uns zu gesellen, kann jederzeit zu unseren Treffen, mittwochs von 10:00-11:00 Uhr im Gemeindehaus, dazu stoßen! Wir freuen uns über weitere Lüttje Mil´mers! Bei weiteren Fragen Kontakt: Ihna Gruben-Oostinga ( Tel 2751198).

Adventsfrühstück mit unseren Sprachpaten vom Pattdütsk

Ausflug Ökowerk 2016

Projekt Ritter und Burgfraeulein 2016

Wir backen fuer unseren Tee-Tag

Wir bepflanzen unser Hochbeet